Diversitybewusste politische Kommunikation

HS Fresenius: Vortrag zu Diversitybewusster Kommunikation

Am Montag, den 4. April 2022 bekamen wir Einblick in eine Unterrichtseinheit der Professorin Dr. Nadine Schreiner-Alles von der Hochschule Fresenius in Heidelberg. Im Rahmen des Moduls „Kommunikations- und Agenturmanagement“ hielt unsere Geschäftsführerin Johannah Illgner eine Präsentation über diversitybewusste politische Kommunikation.

Einführung in das Thema Diversity

Nach einer kurzen Vorstellung von Plan W tauchten wir in das Thema ein. Diversity wurde anhand mehrerer Dimensionen, namentlich Alter, Geschlecht, Religion/ Weltanschauung, Körper, sexuelle Identität oder Herkunft eingeführt. Daraufhin wurden die verschiedenen Zugänge der diversitybewussten Kommunikation besprochen, auf die dann im Verlauf des Vortrags näher eingegangen wurde.

Bei Kommunikation durfte der Aspekt Sprache nicht fehlen. Zusammen mit den Studierenden haben wir über gendergerechte Sprache im Alltag, aber auch im universitären Kontext diskutiert. Doch im Bereich Kommunikationsmanagement ist auch der Aspekt Bilder unglaublich wichtig. Anhand einer Reihe von Beispielen wurde gezeigt, dass weibliche Personen der Öffentlichkeit oft sexistischen Kommentaren und Angriffen ausgesetzt sind. Aber auch entlang anderer Dimensionen von Diversity wie Herkunft oder sexuelle Identität kommt es in Bildern oder als Reaktion auf Bilder zu Diskriminierung.

Diversitybewusste Kommunikation in action

Passend zum Thema Botschaftsentwicklung, welches die Studierenden gerade behandeln, haben wir uns verschiedene Kampagnen angeschaut und die Botschaften vor dem Hintergrund der diversitybewusster Kommunikation analysiert. Anschließend haben die Studierenden in Kleingruppen Kampagnen bekannter NGOs analysieren. Besonders interessiert waren sie an den kommunizierten Botschaften, und an welche Zielgruppen diese gerichtet wurden um Spenden zu werben.

Wir danken für die Einladung und den spannenden Einblick!