Kommunikationsstrategie

Eine kluge und ressourcenorientierte Kommunikationsstrategie ist in der Kommunikationsarbeit das A und O – nicht nur im Wahlkampf, auch für Verwaltungen, NGOs und für wirtschaftliche Akteur*innen.

Strategische Kommunikation hilft Organisationen jeder Größe plattform-übergreifend einheitlich aufzutreten. Mit einer Kommunikationsstrategie sind alle Team-Mitglieder auf das selbe fokussiert und arbeiten daran die Ziele ihrer Organisation zu verwirklichen.  

Nur wer bei der Kommunikation strategisch vorgeht kann langfristig Erfolg haben!

1. Stärken-Schwächen-Analyse

Die Basis jeder guten Kommunikationsstrategie

Wir betrachten in Vorgesprächen  die bestehenden Kommunikationsmittel und -kanäle. Dabei werden die entsprechenden Stärken und Schwächen ermittelt. 

Es gibt viele Faktoren die über den Erfolg einer Kommunikationsstrategie entscheiden, hierbei analysieren wir:

Stärken- und Schwächenanalyse für Kommunikationsstrategie

2. Entwicklung der Kommunikationsstrategie

Das Runde muss ins Eckige

Strategieentwicklung für Kommunikationsstrategie

Durch Besprechungen oder einen Workshop (je nach Bedarf) betrachten wir eure Selbstpositionierung und -identifikation. Darauf basierend werden die Ziele der neuen Kommunikationsstrategie festgelegt.

Gemeinsam identifizieren wir Verbündete und entscheiden welche Multiplikator*innen eingebunden werden können. Anhand eines Zeitplans sowie den Ressourcen wird genau geplant, wie die Kommunikationsarbeit umgesetzt werden kann.

Wir entwickeln ein umfassendes Strategy Paper mit Botschaften, Inhalten, Slogans und Leitsätzen sowie erste Bildideen.

3. Kommunikationsmittel und Wege

Die Kommonikationsstrategie anwenden

Auf Basis der entwickelten Kommunikationsstrategie entsteht ein Paket an Vorschlägen und Ideen, welche authentisch zu euch passen.

Wir besprechen, warum wir uns für die jeweiligen Maßnahmen entscheiden haben und welcher Aufwand mit der Umsetzung verbunden wäre. 

Auf Wunsch übernehmen wir die Umsetzung. Aber auch ohne uns seid ihr mit diesem Schlachtplan auf jeden Fall sehr gut vorbereitet und eurer erfolgreichen Kampagne steht nichts mehr im Weg!

Politik braucht Kommunikation!

Lass uns in einem unverbindlichen Beratungs-Call über dein Projekt sprechen. Gerne beraten wir dich zu möglichen strategischen Anstätzen und machen dir ein Preis-Angebot.