Praktikum bei Plan W – ein Bericht
Marie Heßland, unsere letzte Praktikantin (November 2017-Januar 2018), erzählt von ihrer Zeit in Heidelberg und bei Plan W – über ihre Erwartungen, täglichen Aufgaben und verschiedenen Projekte.
Ein Praktikum in einer Kommunikationsagentur – wie vielfältig diese Zeit sein würden konnte ich anfangs noch gar nicht ahnen. Voller Tatendrang startete ich Anfang November 2017 von Erfurt aus nach Heidelberg, um in den nächsten drei Monaten einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise einer jungen, kreativen und unkonventionellen Agentur zu erhalten.
Zu den täglichen Aufgaben gehörte unter anderem die Pflege der verschiedenen Social Media-Kanäle von Plan W selbst, als auch von verschiedenen Kund*innen. Wer denkt, ein bisschen Facebook kann schließlich jeder, wird beim Blick hinter die Türen einer Agentur schnell eines Besseren belehrt. Denn gerade, wenn es ans Ausarbeiten gezielter Strategien für einen guten Online-Auftritt geht, von genauer Zielgruppenansprache bis zu gutem Content und großer Reichweite, wird schnell deutlich wie komplex und vor allem vielseitig das Ganze ist.
Durch die verschiedenen Projekte und Kund*innen aus dem unternehmerischen als auch politischen Bereich bot jeder Tag bei Plan W eine neue Herausforderung. Seien es vorbereitende Recherche, das Begleiten zu Terminen mit Kund*innen oder das Schreiben von Pressemitteilungen und Blogbeiträgen – langweilig wurde es mir jedenfalls nicht.
Unterschiedliche Projekte versprechen vielfältige Aufgaben
Mit den unterschiedlichen Arbeitsaufträgen erhielt ich Einblicke in Elemente von PR-, Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie die strategische Beratung. Im Rahmen größerer Projekte wurde mir durchaus die Verantwortung für kleinere Bereiche übertragen und Raum für selbständiges Arbeiten gelassen. Eigene Ideen und Mitdenken waren immer gerne gesehen. Dabei war die Arbeitsatmosphäre stets geprägt von Teamgeist und Wertschätzung für die geleisteten Aufgaben.
All das, was Plan W ausmacht zeichnete auch das Praktikum aus – jung, frisch, unkonventionell und kreativ. An dieser Stelle daher vielen Dank an Johannah und Kristina für die tolle Zeit!
Marie Heßland