Hier ist ein Bild von unseren Plan W und CoWomen Heidelberg Mitarbeiterinnen bei dem Fachkongress in Stuttgart.

Öffentlichkeitsarbeit und Gewalt: Warum Sichtbarkeit und soziales Engagement eng verbunden sein sollten

Wer an Öffentlichkeitsarbeit denkt, hat sicherlich nicht sofort das Thema „Gewalt“ im Kopf. Doch gerade schwere und unangenehme Themen oder auch Einrichtungen, die sich hiermit beschäftigen, brauchen eine starke Kommunikationsstrategie, um diese ernsten Themen sachlich, korrekt und gut zu vermitteln und aufzuklären.

Plan W hat im Rahmen seines ehrenamtlichen Engagements bei der NACHTSCHICHT Mannheim einen Arbeitstag für die Beratung der Gewaltambulanz Heidelberg gespendet.

Während der NACHTSCHICHT haben wir eine klassische Analyse der bestehenden Kommunikationsarbeit durchgeführt, um mit der Thematik der Gewaltambulanz strategisch umzugehen. Wir mussten uns die Frage stellen: Wie können wir die Leistungen der Gewaltambulanz sichtbar machen, ohne die Betroffenen zu belasten? In erfolgreicher Zusammenarbeit mit anderen Frauen aus den Bereichen forensische Medizin und Grafikdesign wurden ein Logo und erste Entwürfe für eine Postkartenkampagne entwickelt.

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema forensische Spurensicherung und die Versorgung von Opfern führte dazu, dass wir im Nachgang an einer Reihe von Fachveranstaltungen in Baden-Württemberg teilgenommen haben.

Im November 2019 nahm das Plan W-Team am Fachkongress „Die medizinische Versorgung von Gewaltopfern in Baden-Württemberg“ teil. Der Stuttgarter Kongress widmete sich in einer interdisziplinären Herangehensweise dem Thema Gewaltopferversorgung. Beim Kongress wurde die an vielen Stellen fehlende Öffentlichkeitsarbeit thematisiert – denn nur so ist es zu schaffen, dass die Gesellschaft nachhaltig über die medizinische Versorgung nach Gewalttaten informiert wird.

Zwei Wochen später wurde in Heilbronn bei der Projektvorstellung „Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung“ erneut der Mangel an Öffentlichkeitsarbeit geäußert – unsere Mitarbeiterin Lauren Montgomery Kanady war vor Ort.

Bei der Projektvorstellung "Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung" wurde der aktuelle Stand der Versorgung in Baden-Württemberg und in Heilbronn besprochen. Des Weiteren haben Ärzt*innen und Mitarbeiter*innen ei der SLK Klinkum am Gesundbrunnen schon Verbesserungsvorschläge für das forensische Gutachten bekommen.

Sozial engagierte Öffentlichkeitsarbeit bietet die Möglichkeit, Projekte von einem Tisch bis in die Realität zu verwirklichen. Sie benötigt gezielte Kampagnen, diversity-zentrierte Kommunikation und ein Team, das mit viel Fingerspitzengefühl, einer hohen inhaltlichen Expertise und Leidenschaft in diesen Zweck investiert.