Lauren und PlanW

Mein Praktikum bei Plan W

Lauren Montgomery Kanady, unsere aktuelle Praktikantin (Oktober 2019 – Dezember 2019), erzählt von ihrer Zeit bei Plan W – über ihre Erwartungen und ihre Erfahrungen.

Der Anfang

Bereits beim ersten Aufeinandertreffen mit den Plan W-Frauen – bei meinem Vorstellungsgespräch im Sommer – hatte ich bereits ein gutes Gefühl. Es war inspirierend, Frauen in einem männlich dominierten Arbeitsfeld zu sehen.

Zu Beginn des Praktikums war Social Media für mich ein Hobby und die Zeit bei Plan W hat dieses Hobby zu einer Wissenschaft gewandelt. Ich habe spannende Strategien und Tools im Umgang mit den sozialen Medien kennengelernt.

Die Herangehensweise war wissenschaftlich, aber bei all unseren Projekten ging es immer um die Motivation dahinter, um das soziale Engagement. Diese für mich spannende Kombination zeigte mir eine neue Seite der politischen Arbeit: Öffentlichkeitsarbeit als ein Werkzeug, um Ungerechtigkeit anzusprechen und Sichtbarkeit zu schaffen.

Der Alltag bei Plan W

Am Anfang war ich sehr nervös bei den ersten Aufgaben. Doch das Plan W-Team stand mir stets ermunternd zur Seite und hat mir eine tolle, gezielte und persönliche Betreuung angeboten. Nach einem Monat und vielen Fragen fühlte ich mich dann selbstbewusst und kompetent genug um eigene Blog-Beiträge zu erstellen, mit WordPress zu arbeiten und Projektanalysen zu erstellen.

Die offene Arbeitskultur und die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei Plan W waren für mich sehr gewinnbringend. Es war ein Arbeitsumfeld, in dem ich als Praktikantin gut wachsen konnte und auch einfach Ich selbst sein. Jeder Tag hat neue spannende Herausforderungen geboten – und mit jedem Tag habe ich gemerkt, dass ich besser darin wurde innovativ und „out of the box“ zu denken.

Das Netzwerken war einer meiner Lieblingsbereiche des Praktikums. Durch Plan W hatte ich die Möglichkeit mit anderen Berufstätigen sowie mit Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Kultur zu sprechen. Bei diversen Veranstaltungen lernte ich neue Kontakte kennen und konnte die in der Theorie bereits erlernten Networking-Kenntnisse direkt in die Praxis zu setzen.

Die Plan W-Erfahrung

Mein Praktikum bei Plan W war die perfekte Kombination von Teamarbeit und genügend Raum für meine individuelle Arbeitsweise. Das Plan W-Team besteht aus kompetenten und offenen Expertinnen, die für eine diversitätsbewusste und professionelle Kommunikation leidenschaftlich gern arbeiten. Und auch das politische Engagement für die Gleichstellung von Menschen – egal der Herkunft, Religion, sexuellen oder geschlechtlichen Identität – hat mich sehr beeindruckt.

Johannah war als Geschäftsführerin offen dafür eine Praktikantin zu beschäftigen, die Deutsch nicht als Erstsprache erlernt hat, und ist dieses „Risiko“ eingegangen.

Mein Dank geht an das gesamte Plan W-Team für meine tolle Zeit bei euch in Heidelberg – ich komme euch auf jeden Fall besuchen und freue mich eure News online mitzubekommen.