Johannah Illgner & Kristina Scheuermann beim "Frauen in Parlamente"-Kongress im Bayerischen Landtag

Female Empowerment beim „Frauen in Parlamente“-Kongress 2022 im Bayerischen Landtag

Am Samstag, den 25. Juni 2022, fand der „Frauen in Parlamente“-Kongress der Präsidentin des bayerischen Landtags, Ilse Aigner, statt. Der Kongress fand zum zweiten Mal statt und soll gerade Lokalpolitikerinnen dazu zu ermutigen ihren Weg in die Politik zu finden und sich zu stärken. Eines der Panels hielten die Plan W-Gründerinnen Johannah Illgner und Kristina Scheuermann. Sie vermittelten wichtige Inhalte zu dem Thema „Digitale Kommunikation“ und gaben den Frauen praktische Tipps und Tools zur Strategieentwicklung für Social Media“ an die Hand.

Einführung in das Thema Frauen in der Kommunalpolitik

Nach einer kurzen Eröffnung durch Ilse Aigner und Ursula Heller, Moderatorin beim BR, präsentierte Prof. Dr. Barbara Thiessen uns ihre Studienergebnisse zu der Frage, warum Frauen seltener in der Kommunalpolitik aktiv sind als Männer.

Barrieren für kommunalpolitisches Engagement sind beispielsweise Wahlsysteme, parteiinterne Nominierungsprozesse, Geschlechterkulturen und Stillverbote in Parlamenten.

Im Rahmen ihrer Forschung hat sie konkrete Maßnahmen zur Motivation junger Frauen und Frauen vielfältiger sozialer und kultureller Herkunft für kommunalpolitisches Engagement entwickelt, erprobt und evaluiert. Diese umfassen beispielsweise Beiräte für junge Frauen an Gleichstellungsstellen, Mentoringkonzepte und Kontakte zur offenen Jugendarbeit sowie zu Mütterkreisen.

Die Studie findet Ihr hier:

Panel: Digitale politische Kommunikation: Strategien für Social Media

Nach der Mittagspause ging es mit verschiedenen Panels weiter. Johannah und Kristina vermittelten Ideen und praktische Tipps für eine Social-Media-Strategie. Die sozialen Medien sind mittlerweile aus dem Wahlkampf und Politalltag nicht mehr wegzudenken und dennoch nutzen viele der Teilnehmerinnen diese eher passiv.

Nach einer kurzen Einführung in digitale politische Kommunikation, wurden verschiedene Plattformen erklärt und vorgestellt. Anschließend hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit die Grundzüge eines auf die eigene Persönlichkeit zugeschnittenes Social-Media-Konzept zu erarbeiten. Nach einem Status Quo-Check der eigenen Profile, sollen die Teilnehmerinnen ihre Social-Media-Präsenz planen und dabei auf ihre Positionierung, ihre Ziele und besonders ihre Zielgruppe eingehen.

In den verschiedenen Workshopphasen setzten die Teilnehmerinnen genau mit diesen Themen auseinander und erarbeiteten ihre eigene Strategie. Zum Abschluss wurden Herausforderungen wie authentisches Auftreten, die Abgrenzung zum Privaten und Ressourcen-Management besprochen.

Eine gute Übersicht zu dem Vorgehen gibt es im Social Media-Leitfaden des Helene Weber Kollegs, welcher von Johannah Illgner verfasst wurde:

Netzwerken mit Politikerinnen aus Bayern

Zum Ausklang durften wir bei elektronischer Musik von Theresa Bittermann alias DJ Bimän lauschen und dabei Politikerinnen von allen Parteien kennen lernen. Gerade das Netzwerken ist für viele angehende Politikerinnen unglaublich wichtig, weil die Strukturen sie benachteiligen.

Wir danken für die Einladung und den spannenden Einblick und sind gerne auch in Zukunft wieder mit dabei!