Nach der Mittagspause ging es mit verschiedenen Panels weiter. Johannah und Kristina vermittelten Ideen und praktische Tipps für eine Social-Media-Strategie. Die sozialen Medien sind mittlerweile aus dem Wahlkampf und Politalltag nicht mehr wegzudenken und dennoch nutzen viele der Teilnehmerinnen diese eher passiv.
Nach einer kurzen Einführung in digitale politische Kommunikation, wurden verschiedene Plattformen erklärt und vorgestellt. Anschließend hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit die Grundzüge eines auf die eigene Persönlichkeit zugeschnittenes Social-Media-Konzept zu erarbeiten. Nach einem Status Quo-Check der eigenen Profile, sollen die Teilnehmerinnen ihre Social-Media-Präsenz planen und dabei auf ihre Positionierung, ihre Ziele und besonders ihre Zielgruppe eingehen.
In den verschiedenen Workshopphasen setzten die Teilnehmerinnen genau mit diesen Themen auseinander und erarbeiteten ihre eigene Strategie. Zum Abschluss wurden Herausforderungen wie authentisches Auftreten, die Abgrenzung zum Privaten und Ressourcen-Management besprochen.
Eine gute Übersicht zu dem Vorgehen gibt es im Social Media-Leitfaden des Helene Weber Kollegs, welcher von Johannah Illgner verfasst wurde: